Marilena Bacci

Avvocato and Rechtsanwältin

Dott.ssa Marilena Bacci ist italienische Avvocato und deutsche Rechtsanwältin; zugelassen bei der  Rechtsanwaltskammer Bozen und bei der Rechtsanwaltskammer Frankfurt/M.

Anwaltliche Tätigkeit

Der Schwerpunkt ihrer anwaltlichen Tätigkeit liegt in der außergerichtlichen sowie gerichtlichen Vertretung von deutschen, italienischen und internationalen Unternehmen im Transport- und Speditionsrecht sowie Versicherungsrecht; Weiterhin ist sie im Delikts-, Haftungs- und Schadenersatzrecht (insbesondere Schadenersatz aus Produkthaftung und Rückrufaktionen) tätig.

Sie betreut zudem Privatpersonen bei Angelegenheiten über Personen- und/oder Sach- bzw. Vermögenschäden (i.a. aufgrund von Verkehrsunfällen – 4. KH Richtlinie).

Sie ist u.a. auf die außergerichtliche Streitbeilegung spezialisiert. Die Prozessvertretung erfolgt gleichermaßen vor italienischen wie deutschen Gerichten in Zivil- und Handelsstreitigkeiten, IPR und EU-Recht.

Sie ist Mitglied des Frankfurter Anwaltsvereins, des DAV, hier insbesondere der Arbeitsgemeinschaft Transport- und Speditionsrecht; des DGTR e.V., der Vereinigung für den Gedankenaustausch deutsch-italienischer Juristen und des Instituts für Europäisches Verkehrsrecht e.V.

Sie ist Sprecherin des Arbeitskreises „junge Anwälte – NewKammer“, der zur Innovationsabteilung der Rechtsanwaltskammer Frankfurt gehört.

Sprachkenntnisse: Italienisch, Deutsch, Englisch, Französisch

Kurzer Lebenslauf:

April-Sept. 2001       Auslandsdelegierte des CNF (Italienische Nationale Anwaltskammer) in Brüssel, in Zusammenarbeit mit der BRAK

Seit April 2007  tätig für DOLCE • LAUDA

Arndtstraße 34-36